Weihnachtsrituale weltweit – Wie feiert ihr Weihnachten?

Weihnachten steht vor der Tür. Am 24. Dezember beschenken wir wieder unsere Liebsten und verbringen eine besinnliche Zeit gemeinsam unterm Weihnachtsbaum mit einem leckeren Festtagsessen. Aber wie wird eigentlich im Rest der Welt Weihnachten gefeiert? Das möchte ich für euch im Folgenden klären. Aber auch unsere FEZ-Besucher/innen und unsere FEZblogger/innen haben wir befragt und für euch herausgefunden, wie und wo sie den heiligen Abend verbringen und welche Rituale es bei ihnen gibt.

Weihnachtsbaum im FEZ-Berlin, Foto: David

Weihnachtsbaum im FEZ-Berlin, Foto: David

Weihnachten ist schon ein sehr altes Fest. Und dem entsprechend haben sich in der gesamten Welt verschiedene Rituale entwickelt.

Beginnen wir unsere weihnachtliche Reise um die Welt in den USA. Hier wird Weihnachten sehr traditionsreich und mit vielen Bräuchen und Ritualen gefeiert. Für die meisten Amerikaner ist Weihnachten ein religiöses Fest. Besonders die Weihnachtsspeisen sind in den USA sehr vielfältig: Von Gänsebraten über Truthähne und Meeresfrüchte, alles wird Heiligabend verzehrt. Auch bei der Weihnachtsdekoration gibt es weitlaufende Traditionen. Jedoch verändern sich viele Rituale im Laufe der Zeit.

Und weiter geht es nach Island: In Island sind in der Vorweihnachtszeit Kobolde unterwegs. Diese Kobolde werden auch „Weihnachtskerle“ genannt und belohnen die braven Kinder mit Süßigkeiten und bestrafen die weniger braven Kinder mit Kartoffeln.

Auch in östlichen Ländern, wie Tschechien, Polen und im Balkan wird Weihnachten gefeiert. In den meisten osteuropäischen Ländern steht vor allem der Weihnachtsbaum im Mittelpunkt.

In vielen Ländern der Welt findet Weihnachten aber auch zu anderen Zeiten statt. Jedoch dominiert die Tradition, Weihnachten Ende Dezember zu feiern.

Die Besucher/innen des FEZ-Weihnachtsmarktes haben uns von ihren Plänen für Weihnachten erzählt: „Wir verbringen Weihnachten Zuhause mit unserer Familie.“, berichtete uns ein FEZ-Besucher. Zusammen mit ihrer Familie wollen sie einen Gänsebraten genießen. Andere FEZ-Besucher/innen brachten uns ebenfalls ihre Pläne mit ihrer Familie näher.

Auf der gesamten Welt gibt es unterschiedliche Rituale und Traditionen, wie Weihnachten gefeiert wird. Unsere FEZ-Gäste und unsere Blogger/innen feiern, wie in Deutschland und vielen anderen Ländern, mit ihrer Familie.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.